Kategorien
Solidarität

Corona? Solidarität aufbauen!

Die Corona-Pandemie hat unser aller Leben verändert. Aber die Corona-Krise trifft nicht alle gleich.
Besonders gefährdet, schwer an Covid-19 zu erkranken, sind in unserer Gesellschaft ältere Menschen und Personen mit bestimmten Vorerkrankungen, die deren Immunsystem schwächen. Deshalb ist es notwendig und richtig körperliche Distanz zu wahren und die Hygienemaßnahmen strikt einzuhalten. Das bedeutet jedoch keinesfalls, dass wir uns sozial vereinzeln lassen sollten.
Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, dass wir uns alle gegenseitig solidarisch unterstützen.
Denn Krisensituationen sind nicht nur Zeiten der Bedrohung, sondern auch Zeiten, in denen wir uns auf Wesentliches besinnen sollten. Nicht Wirtschaftswachstum, „immer mehr haben“ und Gewinnmaximierung gehören in den Mittelpunkt, sondern die Sorge um die Mitmenschen.

Wir meinen, es ist jedoch nicht nur wichtig Menschen zu unterstützen, die zu den Risikogruppen gehören.
Wir möchten alle unterstützen, die aufgrund der massiven Einschnitte in ihr Leben vor existentielle Probleme gestellt werden. Besonders betroffen davon sind Frauen*, Alleinerziehende, Arbeiter*innen und prekär Beschäftigte. Ein großer Teil der Bevölkerung muss weiterhin arbeiten gehen, während von der Regierung gefordert wird, dass wir uns in unserem sozialen Leben komplett isolieren.
Deshalb wollen wir für diese Menschen und für Risikogruppen eine Hilfsstruktur unabhängig von den staatlichen Strukturen aufbauen.

Hier wollen wir Unterstützung anbieten und koordinieren:
Wir erledigen Einkäufe, den Gang zur Apotheke oder zur Post, Botengänge für Angehörige in Krankenhäuser oder Pflegeheime, gehen mit dem Hund Gassi, organisieren Lesestoff und weitere Besorgungen.

Wo erhalte ich Unterstützung?
Für die Vermittlung zwischen Helfer*innen und Isolierten sind wir täglich von 10-18Uhr unter 0841/79407581 erreichbar. Ihr könnt uns auch eine email an larainfo@mail36.net schreiben,
oder meldet euch über fb/Instagramm: www.facebook.com/ingolstadtlara / la_resistance_ingolstadt

Wer wir sind?
Wir sind Aktive der Gruppe La Resistance (LaRa) aus Ingolstadt. Einige von uns sind Erzieher*innen, Pädagog*innen, Schüler*innen, Arbeiter*innen, Pfleger*innen, Gewerkschaftler*innen. Wir wollen die Solidaritätsarbeit planen und organisieren. Menschen die sich einbringen wollen sind natürlich willkommen.

Lasst uns einander solidarisch unterstützen und die Probleme gemeinsam angehen.
Gemeinsam sind wir viele

Hier ist der Flyer zum runterladen und verteilen

«Vorwärts und nicht vergessen. Die Solidarität!»
(Bertold Brecht)