Kategorien
Frauenkampf Solidarität

Heraus zum Frauen*kampftag

Am 8. März findet zum 110. Mal der internationale Frauen*kampftag statt. Auch in Ingolstadt gehen wir dieses Jahr, im Rahmen der feministischen Woche, wieder auf die Straße.
Wir demonstrieren ab 16:30 Uhr coronakonform auf dem Theaterplatz in Ingolstadt!


Ob in der ungleichen Verteilung von bezahlter Erwerbsarbeit und unbezahlter häuslicher Arbeit, ob in der ungleichen Bezahlung von Erwerbsarbeit und, damit zusammenhängend, hohen weiblichen Altersarmut, ob in der Frage sexistischer Gewalt gegen Frauen*: Unterdrückung und Ungleichheit haben sich trotz formeller Gleichstellung nicht verringert sondern verschärft.
Wir haben es also aufgrund der Pandemie nicht mit einer völlig neuen Situation zu tun, wohl aber mit einer ansteigenden Ungerechtigkeit, denn Krisen verstärken nun mal soziale Ungleichheiten.

Wir wollen deshalb den Kampf auf die Straße tragen. Den Kampf gegen die Unterdrückung von Frauen*, gegen das patriarchale System, das Männer in unserer Gesellschaft bevorzugt. Dieser Kampf war schon immer auch der Kampf gegen die kapitalistische Herrschaft. Um eine befreite Gesellschaft zu schaffen, in der jegliche Geschlechterrollen aufgehoben sind, ebenso wie Klassen und die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen.

Deshalb rufen dazu auf, zur Demo am Frauen*kampftag um 16:30 Uhr zu kommen, daran teilzunehmen und sich zu solidarisieren!
Bitte kommt nur, wenn ihr euch damit wohl fühlt und wirklich 100% fit seid. Außerdem gilt für die Demonstration Maskenpflicht.
Wir freuen uns auf euch!

Gegen Staat, Kapital und Patriarchat – Frauenkampf ist Klassenkampf!