Kategorien
Frauenkampf Internationalismus Solidarität

Frauenkampf in Rojava Filmvorführung am 05.03.

Im Rahmen der feministischen Woche zeigt das Offene Feministische Treffen Ingolstadt am Donnerstag den 05.03. um 19:00 den Film: YPJ „Die Frauen Armee der Kurden“
Mit anschließender Diskussion.
Hier der Link:
https://vc.autistici.org/OffenesFeministischesTreffen

Sie haben die Terrormiliz IS besiegt. Der Mut dieser Kämpferinnen gibt Tausenden Frauen, die nicht nur von den Dschihadisten gequält, sondern auch von einer frauenfeindlichen, patriarchalisch geprägten Gesellschaft unterdrückt werden, neue Hoffnung. Diese junge Generation tritt das Erbe der vor nunmehr fast 40 Jahren in der Türkei gegründeten „Partei der freien Frauen“ an, die heute im Kandil-Gebirge im Norden des Iraks verankert ist.
Diese Frauen haben sich das ehrgeizige Ziel gesteckt, der Geschichte des Nahen Ostens eine andere Richtung zu geben und mit der Waffe in der Hand eine demokratische Gesellschaft zu erkämpfen, in der Männer und Frauen die gleichen Rechte haben.
Die kurdischen Kämpferinnen sind dabei zu einem wichtigen feministischen Symbol geworden, da ihr Kampf an zwei Fronten stattfindet: einerseits verteidigen sie ihre Heimat, andererseits kämpfen sie darum, ihrer Unterdrückung durch Männer in ihren eigenen Gemeinschaften ein Ende zu setzen.
Das Recht auf Gleichstellung inmitten einer patriarchalen Gesellschaft wird dabei nicht nur eingefordert, sondern auch umgesetzt.
Mitten im Chaos des syrischen Bürgerkriegs leben nun Kurden, Araber und Syrer in der Demokratischen Föderation Nordsyrien. Diese Region, bekannt unter dem Namen Rojava, zeichnet sich vor allem auch aus durch ihren sogenannten „Gesellschaftsvertrag“. Darin vereinbart sind die Gleichberechtigung der Frauen, die Religionsfreiheit und das Verbot der Todesstrafe. Das ist eine erstaunliche Entwicklung in einer feindlichen Umgebung, zwischen der Türkei, der wiederauferstehenden Diktatur in Syrien und den anderen Gesellschaften des Nahen Ostens, die sich eher durch eine Ablehnung dieser Prinzipien auszeichnen.

Wir freuen uns auf euch

„Frauen! Leben! Freiheit!“
„Jin Jiyan Azadi“